Franziska Gärtner 

Prossbegleiterin 

Seminarleiterin für Clownsspiel & Humorarbeit

Bewegungsschauspielerin

 

Beratungs- und Coachingverständnis

Kommend von einem Berufsalltag als darstellende Künstlerin faszinierte mich von Beginn an die Wirkungskraft, die gestalterische Prozesse auf Menschen und ihr Umfeld haben können. Mein Interesse für kreative Prozesse und die damit verbundenen Möglichkeiten der Potentialentfaltung brachte mich im Laufe der Jahre dazu, meinen Fokus immer mehr auf den persönlichen Wachstumsweg von Einzelnen und Gruppen zu legen und Formate zu entwickeln, die professionelle Beratung/Prozessbegleitung und Ansätze aus der Theaterarbeit miteinander verbinden. In meiner Arbeit finden meine Kunden spielerisch zu Entwicklungsmöglichkeiten, zu erlebbarem Verständnis und neuen Perspektiven, für sich selbst und im Miteinander. In klar gestalteten Vertrauensräumen, geführter Moderation und authentischer Beziehung behandle ich Kernthemen wie Umgang mit Erfolg und Scheitern, Kommunikation, Rollenklarheit und Authentizität, Umgang mit Veränderung oder Verantwortung und andere Entwicklungsfragen. Dabei liegt mir der Humor als lösende Kraft und Verbindung schaffendes Element stets besonders am Herzen.
 

Vita

Franziska Gärtner, geb. Gerth 

geboren am 28.01.1988 in Berlin 
Mutter von zwei Kindern

 

www.gaertnerfranziska.de
www.balderhaar.com

Arbeitsansätze und Methoden

 •   Clownsspiel und Improvisation •    Übungen aus dem Feld der Dramatherapie • Humorcoaching nach David Gilmore •    Kommunikationsübungen inspiriert von Friedemann Schuld von Thun •    Rollenspiele mit Elementen aus der systemischen Aufstellungsarbeit •    GfK (Rosenberg) •    Körper- und Wahrnehmungsübungen •    Kreative Prozessbegleitung
Elemente des Tamalpa-Life-Art-Process (A. Halprin) und andere interaktive und künstlerische Mittel •    Dynamische Urteilsbildung nach Lex Bos •   

Schwerpunkte als Coach

 •    Visualisierung von Kernfragen und –themen •    Begleitung in Veränderungssituationen und Konflikten •    Rollenklarheit und Kompetenzstärkung •    Moderation  •    Reflektion durch ressourcenorientiertes Feedback und GfK (Rosenberg) •    Workshops zu Themen der Zusammenarbeit und persönlichen, sowie gemeinsamen Ausrichtung •    Kommunikationskultur •    Visionsfindung

 

Ausbildung

1996-2006 Waldorfschule Kleinmachnow
Schulabschluss:  2007 Abitur, Waldorfschule Potsdam
 
2009 – 2012  Ausbildung und Abschluss im Fach Pantomome/Mime an der „Etage“, Schule für darstellende Künste Berlin 

Weiterbildungen
                                                       
2011                        Tanztherapie "touching ground" auf der Basis von Anna Halprins Life-Art-Process
                                 bei Ursula Schorn   

2013                        Grundlagen -Ausbildung GfK - Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg 
                                 bei Teresa Heidegger und Tatjana Wolf                 
 
2014                        „Figuren an Fäden“ Figurenbau und –spiel bei Frank Soehnle, 

                                 Figurentheater Tübingen
 
 2019                       „Clown 1 – the courage to be“, Vivian Gladwell & Angela Hopkins 

                               (nose to nose) 
 
                                 „Der Clown und die Kunst der Achtsamkeit“, Catherine Bryden 

                                (Noso to nose)           

      
                                 „Der Clown und die Stille“, Udo Berenbrinker und Jenny Karpawitz, 

                                 Tamala Center  Konstanz
 
                                 „Der verlorene Sohn/die verlorene Tochter“, David Gilmore


2022                         Jahres-Fortbildung „Der Clown als Spieler, Lehrer und Heiler“ bei
                                  David Gilmore, Freudenstadt

2023                        Masterclass "the worse the better" mit Caroline Dream


 
 Arbeit
 
2010 - 2013      Mehrfache Mitwirkung beim Weißmimenensemble von Burkhard Seidemann 
 
                            Performative Auftritte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern 
 
2012                  Eigenproduktion „die Federwerkstatt“, Bewegungstheaterstück, Duo
 
2012 - 2013      Mitwirkung bei den Produktionen "follow light" und "la boutique   

                         fantastique" des Ensembles Bodecker&Neander
 
2012 – 2014     Mitwirkung bei den Messemimen in Paris, Basel und Hannover

2013 - 2016      Teammitglied und begleitende Frau bei der Drachinzeit, Übergangsbegleitung für
                           Mädchen 
 
2015                 Vorübergehende "Umschulung" zum Muttersein... Geburt der ersten Tochter 


 2017                  Fortbildung im Muttersein... Geburt der zweiten Tochter:
                            -----ELTERNZEIT----
 
 2019                  Mitwirkung bei der Kindertheater-Produktion „Tiere im Herzen“,
                            Wanderfool Theater, Hoher Fläming
 
2012-2020        diverse Solo-Auftritte zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, 

                            Festivals, Jubiläumsveranstaltungen u.a. 
 
 2020                Unterrichtstätigkeit/Workshops Clownerie in Wiesenburg, Hoher Fläming
 
                           Arbeit an der Eigenproduktion "Schwestern am See" mit Céline Oehen 

                          (CH,Basel)
  

2021                  Workshops und Kurse für Clownstheater 

 

                          Uraufführung der Vertikal-Performance „Atmen unter Wasser“

2022                 Zusammenarbeit mit der Tanzcompanie Ad Astra (FR/BEL) im Stück "Lunaire"                                        Vertikaltanz-Performance, Belgien

                          Vertikal-Performance "Entpuppung" für Kinder und Erwachsene
             
                          Beginn der Mitarbeit bei B.EO - Balderhaar Organisationsentwicklung 

                       

Lebens-Lauf (nochmal anders)

Ich kam in West-Berlin zur Welt.
Kurz danach fiel die Mauer, da lernte ich gerade zum ersten mal laufen. So konnte ich jenseits des Grenzstreifens in Kleinmachnow zur Schule gehen und in Potsdam mein Abitur machen. Die ansehnlichste Zensur bekam ich im Fach Kunst, wo ich eine Arbeit über die Biographie von Jean-Louis Barrault, einem der Urväter des Pntomime-Theaters und seine Rolle in „die Kinder des Olymp“ schrieb und dem Prüfungskomitee dazu eine Darbietung des pantomimischen Laufens auf der Stelle bot, also wiedermal das laufen übte. 
Um allen Fragen, was ich denn nun aus meinem Leben machen wolle, zu entgehen, überquerte ich anschließend zu Fuß die Alpen, von Nord nach Süd Richtung Italien – meine dritte Lektion im Laufen.
Bis nach Italien kam ich nicht, aber bis ins Tessin, zum Teatro Dimitri, wo ich mir eines seiner Bühnenstücke ansah. Da sein nächster Aufritt nordwärts lag und es für mich Zeit war heimwärts zu ziehen, durfte ich ihn am nächsten Tag noch zu seinem Auftritt begleiten - eine wunderbare und inspirierende Begegnung, die meinen Wunsch nach der Bühne weiter zum erblühen brachte. 
Dieser und noch mach anderer Hinweis des Lebens brachten mich darauf, Pantomime und Bewegungstheater zu studieren, was die nächsten drei Jahre ausfüllte. Dort lernte ich das Gehen auf der Stelle nochmals gründlich und noch manch andere Gangart.
Nach abgeschlossener Ausbildung kamen wieder die Fragen auf mich zu, was ich denn nun aus meinem Leben machen wolle. Diesmal floh ich nicht in die Berge, sondern blieb da und begann, als beruflich selbständige Künstlerin durchs Leben zu gehen. Wieder eine Lektion im Laufen! 
Bald darauf zog hinaus aufs Land, wo bald meine erste Tochter zur Welt kam. Und kaum konnte diese laufen, kam auch schon die zweite.
Der lebendige Lauf des Lebens und so manche prägende Begegnung formten mein Dasein als rein darstellungsfokussierte Künstlerin um zu einem Dasein, in dem ich Kunst als Begegnungsraum und Beziehung als Kunstwerk verstehe. In dem ich kreativen Ausdruck als einen lohnenswerten Weg zu Heilung, Authentizität und Entfaltung sehe.
Womit wir in der Gegenwart angekommen wären.
Inzwischen können beide Töchter laufen und sogar springen und tanzen. Und ich auch...