Künstlerischer Lebenslauf 

 Franziska Gärtner 

Ausgebildete Pantomimin/Mimin, Bewegungsschauspielerin 

Arbeitet als Kurs- und Seminarleiterin, Coach, Clownin und Performerin

 

Franziska Maria Gärtner, geb. Gerth 
geboren am 28.01.1988 in Berlin 

 

www.gaertnerfranziska.de
 
Fähigkeiten: Schauspiel, Bewegungstheater, Clown, Mime, mime corporel, Objekttheater, Maskenspiel, Tanz, Vertikaltanz und - performance am Kletterseil, Singen (keine ausgebildete Singstimme),
Regie, Gruppenleitung, persönliche und teambezogene Prozessarbeit, theatertherapeutische und systemische Ansätze, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg...
 
 Ausbildung:
 
1996-2006 Waldorfschule Kleinmachnow
Schulabschluss:  2007 Abitur, Waldorfschule Potsdam
 
2009 – 2012  Ausbildung und Abschluss im Fach Pantomome/Mime an der „Etage“, Schule für darstellende Künste Berlin
 
 
 
 

Weiterbildung:
                                                       
2012 & 2013             Clowns- und Maskenkurse bei Finbarr Ryan (dk)                           
 
2014                        „Figuren an Fäden“ Figurenbau und –spiel bei Frank Soehnle, 

                                 Figurentheater Tübingen
 
 2019                       „Clown 1 – the courage to be“, Vivian Gladwell & Angela Hopkins 

                               (nose to nose) 
 
                                 „Der Clown und die Kunst der Achtsamkeit“, Catherine Bryden 

                                (Noso to nose)           

      
                                 „Der Clown und die Stille“, Udo Berenbrinker und Jenny Karpawitz, 

                                 Tamala Center  Konstanz
 
                                 „Der verlorene Sohn/die verlorene Tochter“, David Gilmore im TuT in 

                                Hannover 
 
 2020                        Fortlaufendes Clownstraining „exploring the clown“ bei Angela Hopkins, 
                                  Potsdam 


2022                         „Der Clown als Spieler, Lehrer und Heiler“ Jahres-Fortbildung bei
                                  David Gilmore, Freudenstadt
 
 
 
 

Arbeit:
 
2010 - 2013      Mehrfache Mitwirkung beim Weißmimenensemble von Burkhard Seidemann 
 
                            Performative Auftritte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern 
 
2012                  Eigenproduktion „die Federwerkstatt“, Bewegungstheaterstück, Duo
 
2012 - 2013      Mitwirkung bei den Produktionen "follow light" und "la boutique   

                         fantastique" des Ensembles Bodecker&Neander
 
 2012 – 2014     Mitwirkung bei den Messemimen in Paris, Basel und Hannover
 
 2015                 Vorübergehende "Umschulung" zum Muttersein... Geburt der ersten Tochter 


 2017                  Fortbildung im Muttersein... Geburt der zweiten Tochter:
                            -----ELTERNZEIT----
 
 2019                  Mitwirkung bei der Kindertheater-Produktion „Tiere im Herzen“,
                            Wanderfool Theater, Hoher Fläming
 
2012-2020        diverse Solo-Auftritte zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, 

                            Festivals, Jubiläumsveranstaltungen u.a. 
 
 2020                 Unterrichtstätigkeit/Workshops Clownerie in Wiesenburg, Hoher Fläming
 
                           Arbeit an der Eigenproduktion "Schwestern am See" mit Céline Oehen 

                          (CH,Basel) Wegen der Pandemie musste die Produktion leider unterbrochen 

                          werden
  

2021                  Workshops und Kurse für Clownstheater 

 

                          Uraufführung der Vertikal-Performance „Atmen unter Wasser“

2022                 Zusammenarbeit mit der Tanzcompanie Ad Astra (FR/BEL) im Stück "Lunaire"                                        Vertikaltanz-Performance, Belgien

                          Entwicklung und Aufführung der Vertikal-Performance "Entpuppung" für Kinder
                          und Erwachsene

                         
Workshops und Kurse für Clownstheater
             
                          Beginn der Zusammenarbeit mit B.EO - BALDERHAAR Organisationsentwicklung,
                          humororientiertes Teambuilding und Unternehmensberatung
                     
                         Beginn eines Theatertherapeutischen Projektes von und mit Patric Tavanti
                         



                    

Lebens-Lauf (nochmal anders)

Vor mehr als 33 Jahren kam ich in West-Berlin zur Welt.
Kurz danach fiel die Mauer, da lernte ich gerade zum ersten mal laufen.
So konnte ich in der Nachbarstadt Potsdam 17 Jahre später mein Abitur machen. Die ansehnlichste Zensur bekam ich im Fach Kunst, wo ich eine Arbeit über die Biographie von Jean-Louis Barrault, einem der Urväter des Pntomime-Theaters und seine Rolle in „die Kinder des Olymp“ schrieb und dem Prüfungskomitee dazu eine Darbietung bot, das pantomimische Laufen auf der Stelle. Da lernte ich ein weiteres Mal laufen.
Um allen Fragen, was ich denn nun aus meinem Leben machen wolle, zu entgehen, überquerte ich anschließend wandernderweise die Alpen, von Nord nach Süd Richtung Italien – meine dritte Lektion im Laufen.
Bis nach Italien kam ich nicht, aber bis ins Tessin, zum Teatro Dimitri, wo ich mir eines seiner Bühnenstücke ansah. Da sein nächster Aufritt nordwärts lag und es für mich Zeit war heimwärts zu ziehen, durfte ich ihn am nächsten Tag noch zu seinem Auftritt begleiten - eine wunderbare und inspirierende Begegnung, die meinen Wunsch nach der Bühne bestärkte. 
Dieser und noch mach anderer Hinweis des Lebens brachten mich darauf, Pantomime und Bewegungstheater zu studieren, was die nächsten drei Jahre ausfüllte. Dort lernte ich das Gehen auf der Stelle nochmals gründlich und noch manch andere Gangart.
Nach abgeschlossener Ausbildung kamen wieder die Fragen auf mich zu, was ich denn nun aus meinem Leben machen wolle. Diesmal floh ich nicht in die Berge, sondern blieb da und begann auszuprobieren als beruflich selbständige Künstlerin durchs Leben zu gehen. Wieder eine Lektion im Laufen!
Bald darauf zog hinaus aufs Land, wo bald meine erste Tochter zur Welt kam. Und kaum konnte diese laufen, kam auch schon die zweite.
Damit wären wir auch schon fast in der Gegenwart angekommen.
Inzwischen können beide laufen und sogar springen und tanzen. Und ich auch...